Wissensdatenbank

Kundenbereich > Wissensdatenbank > Definitionen > Leadgenerierung

Leadgenerierung

Leadgenerierung bezeichnet das Herstellen von Kontakten zwischen Anbietern von Produkten oder Dienstleistungen und potenziellen Kunden. Im Onlinemarketing spricht man beispielsweise von erfolgreicher Leadgenerierung, wenn

  • - Interessenten im Gegenzug zu einem besonderen Anreiz ihre Kontaktdaten hinterlassen und sich damit einverstanden erklären, in Zukunft mit Neuigkeiten und Angeboten versorgt zu werden (beispielsweise durch das Einverständnis, einen Newsletter zu erhalten)
  • - Interessenten auf einer Website ein Kontaktformular erreichen und dort ihre Kontaktdaten hinterlassen

Gewonnene Leads gelten als eines der wertvollsten Ziele einer umgesetzten Onlinemarketing-Maßnahme. Eine denkbare Messgröße zur Beurteilung erfolgreicher Onlinemarketing-Maßnahmen ist somit der CPL (cost per lead) - also der Betrag, den ein Unternehmen im Rahmen einer Kampagne durchschnittlich investieren musste, um erfolgreich einen neuen Kontakt zu generieren.

Sie sind an Leadgenerierung interessiert?

Wir unterstützen Sie gern - z.B. mit folgenden Maßnahmen zur Leadgenerierung:
  • - Aufbau von Newsletter-Verteilern durch Einbau entsprechender Aufrufe auf Ihrer Website
  • - Integration leistungsfähiger Newsletter-Versand-Tools in Ihre Website, deren Betrieb keine laufenden Service-Abonnements und damit keine monatlichen Fixkosten verursachen
  • - Leadgenerierung durch Social-Media-Kampagen, beispielsweise durch die Buchung von Lead Ads im Rahmen von Facebook Advertising
  • - Integration intelligenter Kundenbindungs-Tools in Ihre Website: Mit geeigneter Open Source Software können Sie Ihre gewonnenen Leads ideal verwalten und verhaltensabhängig sowie passgenau immer wieder neu ansprechen (beispielsweise: nach x Tagen Inaktivität, nach Besuch einer bestimmten Website etc.)


Lesen Sie auch